Zeitraum vom 08.09. bis 15.09.2024
- Sonntagsgruß mit Gottesdienstordnung (Pfarrbrief)
Im Sonntagsgruß von St. Christophorus finden Sie auch die Messen der Pfarreien St. Michael und St. Marien. So haben Sie einen Überblick über alle Messen unserer Stadt und der näheren Umgebung. Messintentionen werden nicht mehr im Sonntagsgruß aufgeführt, aber selbstverständlich im Gottesdienst verlesen - Stellenausschreibung:
Mitarbeiter:in im Pastoralen Dienst der katholischen Kirchengemeinden in Gifhorn und Wolfsburg (w/m/d) - chris - Herbst 2024
- Stellungnahme des Diözesanrates der Katholik*innen:
Zeit für Demokratie – Nein zu Rassismus
Tiersegnung zum Franziskustag
Nahrung für Veronika
Veronika ist ein junges Mädchen, das in der Ukraine im Wachkoma liegt, weil ihre Nieren versagen. Durch den Krieg ist eine Transplantation ins Wasser gefallen.
Da sie künstlich mit Spezialnahrung ernährt werden muss, ist dies mit sehr hohen Kosten verbunden (etwa 50 € pro Dose). Daher würden wir uns sehr über Ihre Unterstützung freuen. Falls Sie die Nahrung als Sachspende leisten möchten, geben Sie sie bitte in den Pfarrbüros ab (Link zum Online-Shop). Vielen Dank!
Spendenkonto für Veronika:
Kath. Kirchengemeinde St. Christophorus
IBAN: DE77 4006 0265 0010 2648 00
BIC: GENODEM1DKM
Stellungnahme des Abrahamforum Wolfsburg zur Eskalation der Gewalt in Israel-Palästina
Wir als Christen, Juden und Muslime in Wolfsburg setzen uns für einen friedvollen Dialog aller Religionen und Völker in Wolfsburg, Deutschland und der ganzen Welt ein. Wir fühlen uns verbunden mit den Menschen in Israel und Palästina.
Wir sind erschüttert vom grausamen Töten wehrloser Menschen im Nahen Osten.
Wir verurteilen den Angriff der Hamas auf Israel.
Wir verurteilen die Bombardierung ziviler Ziele im Gazastreifen und in Israel.
Wir trauern mit allen Betroffenen um die Toten in Israel und Palästina und beten für alle Geiseln, Verletzten und Vertriebenen.
Wir appellieren an die Verantwortlichen, sich für die Freilassung aller Geiseln und die Beendigung aller Gewalt einzusetzen sowie sofortige humanitäre Hilfe und gesicherte Schutzräume bereitzustellen.
Wir lehnen jede Form von Antisemitismus, Israelhass und antimuslimischen Rassismus in Wolfsburg und der ganzen Welt ab.
Wir als Christen, Juden und Muslime glauben an den einen Gott des Friedens und rufen alle Menschen in Wolfsburg dazu auf, sich mit uns für den Frieden einzusetzen!
Bitte spenden Sie weiter!
Bitte lesen Sie die dringende Nachricht von Pastor Lavrentiev.
Dankes-Brief von Bischof Honscharuk
Bitte spenden Sie weiterhin dringend benötigte Hilfsgüter (siehe unten). Es wird immer wieder neue Hilfstransporte geben, die diese Waren an die richtigen Stellen bringen.
Kath. Ital. Mission:
Montag bis Donnerstag
10 bis 12 Uhr
Freitag
16 bis 18 Uhr
Die katholische Kirche in Wolfsburg hat Spendenkonten für die Hilfe in der Ukraine eröffnet, um Pastor Lavrentiev und Petro Hutsal zu ermöglichen, konkrete Nothilfe vor Ort zu leisten.
Für Projekt Kinderheim
Empfänger: Kath. Kirchengemeinde St. Christophorus
DE56 2699 1066 0858 0800 50
Verwendungszweck: Christliches Waisenhaus oder Kinderheim
Für Projekt Ukrainehilfe
Empfänger: Kath. Kirchengemeinde St. Christophorus
DE10 2699 1066 0858 0800 05
Verwendungszweck: Ukrainehilfe
und falls eine Spendenquittung benötigt wird, zum Verwendungszweck noch folgendes angeben: Straße, PLZ und ggf. Kürzel für den Wohnort
Zurzeit benötigen wir dringend:
- Winterkleidung
Medikamente - Herren-Schuhe ab Größe 40
- Konserven (mit Fleisch/Fisch)
- Fertiggerichte in Dosen und andere haltbare Lebensmittel
- Nudeln, Reis, Grieß
- Kaffee, Tee, Zucker
- Kindernahrung
- Hygieneartikel
Die Güter können direkt in der Ital. Kath. Mission oder in den Pfarrbüros abgegeben werden.
Pastor Oleksandr, Bischof Gonscharuk, Pfarrer Dr. Roman Krat senden herzliche Grüße an die Gemeinden und bedanken sich für die großzügige Spendenbereitschaft und bitten uns um das GEBET für die Ukraine – UM DEN FRIEDEN.
Überall und doch vor Ort
Das Dekanat Wolfsburg-Helmstedt ist nun auf Facebook und Instagram präsent. Wir laden Sie ein zu schauen, zu lesen, zu teilen und zu kommentieren, was die katholische Kirche in unserer Region bewegt!