Allerseelen, der Gedenktag für Verstorbene, ist eine wichtige Tradition der katholischen Kirche und findet jährlich am 2. November statt. Ursprünglich als Tag des Gebets und der Fürbitte für die Seelen der Verstorbenen gedacht, bietet er den Hinterbliebenen die Möglichkeit, an ihre Lieben zu erinnern, ihnen zu gedenken und mit der Gemeinschaft in stiller Andacht zu verweilen.
Die Feierlichkeiten umfassen Andachten in den Kapellen unserer Friedhöfe, zu denen die Gemeinde alle herzlich einlädt. Die Andachten bieten einen Raum der Besinnung und des Gebets für die Verstorbenen. In der Gemeinschaft zu gedenken, schafft Trost und verbindet uns in der Hoffnung, dass unsere Gebete den Verstorbenen Frieden und Erlösung bringen.
Im Anschluss an die Andachten können die Gräber besucht und mit Kerzen und Blumen geschmückt werden – eine schöne Geste, die symbolisiert, dass die Erinnerung an die Verstorbenen im Herzen der Hinterbliebenen weiterlebt.
Die Gemeinde lädt alle Gläubigen und auch jene, die einfach das Bedürfnis nach einem stillen Gedenken verspüren, herzlich zu den Andachten ein.
Termine der Andachten am Sonntag, 03.11.24:
- 14.00 Uhr Fallersleben
- 14.45 Uhr Nordsteimke
- 15.00 Uhr Waldfriedhof
- 15.00 Uhr Nordfriedhof
- 15.00 Uhr Südfridhof/Ehmen
- 15.45 Uhr Barnstorf
- 15.45 Uhr Ehmen